51. Bernsdorfer Weihnachtsturnier - 18.12.2009

Am letzten Freitag vor Weihnachten fand im Sportlerheim wieder das traditionelle Schach-Weihnachtsturnier der TSG Bernsdorf, unterstützt und gefördert durch die Ostsächsische Sparkasse Dresden, statt.

Von einem Jahresabschlussturnier der Mitglieder des Bernsdorfer Vereins hat sich die Veranstaltung in seiner 50 jährigen Geschichte zu einem gutklassigen Vergleich der besten Schachspieler der Region entwickelt.

Am Nachmittag wurde u.a. durch Dietmar Ebschke und Detlef Bachmann der Turniersaal eingerichtet.

Durch den stellvertretenen Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf Herrn Schleese und die Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Herrn Krongraf und Herrn Frank, konnten 40 aktive aus 8 Vereinen und 6 passive Schachfreunde begrüßt werden.

Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System, bei dem jeweils nahezu punktgleiche Teilnehmer gegeneinander spielen. Die Vorderen des Turnierverlaufs spielen somit in jeder Runde gegeneinander. Bei Punktgleichheit entscheidet am Ende die persönliche Turnierwertungszahl, welche sich aus den Gegnern und deren erzielten Punkten errechnet.
Bedenkzeit für jeden waren 10 Minuten.

Die Turnierentscheidung war sehr knapp. Die drei Erstplatzierten gaben nur 2 Remise ab, konnten jeweils gegen starke Gegner punkten. Mit nur 0,5 besserer Wertung konnte sich Roland Graf vom SC Hoyerswerda gegen seinen Vereinsfreund Jan Kregelin durchsetzen.
Beachtlich auch der dritte Platz von Andreas Berthold, bei SV Eintracht Ortrand spielend, der starke Kongruenz aus Hoyerswerda hinter sich ließ.

Die Gruppe bis 1700 NWZ gewann Frank Holfeld vom SV Gambit Kamenz. Sehr erfreulich aus Bernsdorfer Sicht der zweite Platz von Frank Maciejewicz. Damit sicherte er sich auch den Pokal des Bürgermeisters Herrn Habel für den Besten aus der Verwaltungsgemeinschaft Bernsdorf. Dritter wurde der punktgleiche Eric Lösche aus Königsbrück.

Bei der Siegerehrung, links Roland Graf vom SC Hoyerswerda Sieger des Turniers, rechts Frank Holfeld vonm SV Gambit Kamenz, der Erstplazierte der Aktiven bis 1700 NWZ.
Die Preise und Ukunden werden durch den Vertreter der Ostsächsischen Sparkasse Dresden Herrn Krongarf (2. von links) und von unserem Vereinsvorsitzenden Detlef Bachmann (3. von links) überreicht
.

Der Sieger der nichtaktiven Schachfreunde Hans-Jürgen Kulk aus Hoyerswerda.

Der Zweitplazierte der Aktiven über 1700 NWZ Jan Kregelin vom SC Hoyerswerda.

Dritter bei den Aktiven über 1700 NWZ wurde Andreas Berthold vom SV Eintracht Ortrand (am Fenster rechts gegen Klaus-Dieter Kesik vom SC Hoyerswerda).

Sehr erfreulich aus Bernsdorfer Sicht der zweite Platz von Frank Maciejewicz bei den Aktiven bis 1700 NWZ.

Dritter wurde der punktgleiche Eric Lösche aus Königsbrück.

Der zweite der nichtaktiven Schachfreunde Henryk Krongraf (links) und der Dritte Wolfgang Hartmann (rechts), beide aus Kamenz.

Gruppe A (NWZ über 1700):                                                         Rangliste Gruppe A
1.Roland GrafSC Hoyerswerda6,0Pkt.
2. Jan KregelinSC Hoyerswerda6,0Pkt.
3.Andreas BertholdSV Eintracht Ortrand6,0Pkt.
4.Günther JahnelSC Hoyerswerda6,0Pkt.
5.Klaus-Dieter KesikSC Hoyerswerda5,0Pkt.

Gruppe B (NWZ bis 1700):                                               Rangliste Gruppe B
1.Frank HolfeldSV Gambit Kamenz4,5Pkt.
2.Frank MaciejewiczTSG Bernsdorf4,0Pkt.
3.Eric LöscheSV Schw.-Weiß Königsbrück4,0Pkt.
4.Christian FrankSC Hoyerswerda4,0Pkt.
5.Markus FrankSC Hoyerswerda4,0Pkt.

Gruppe C (Passive, nicht organisierte Freizeitsportler)       Rangliste Gruppe C
1.Hans-Jürgen KulkHoyerswerda (Leippe-Torno)4,0Pkt.